JUMBO-COAT® „Historie“

Seit Januar 1985 ist Ulrich Meeh selbstständiger Unternehmer in der Beratung / Verkauf / Konstruktion / Produktion und Montage von Pulverbeschichtungsanlagen. Zu diesem Zeitpunkt waren Nasslacke jedem bekannt. Pulverlack war noch in den Kinderschuhen.Mit einem Kunden für eine Pulverbeschichtungsanlage wurde folgendes Gespräch geführt:Kunde: „Herr Meeh warum werden die Komponenten ihrer Anlagen in Nasslack geliefert?“ Ulrich Meeh: „ Es gibt derzeit niemanden der solch große Werkstücke pulverbeschichten kann!“ Kunde: „ Aber Herr Meeh das ist doch eine ganz schlechte Ausrede und für Sie als Anlagenbauer kein Problem – dann müssen sie eben selbst so eine Anlage bauen!“

 

Dies war die Geburtsstunde von JUMBO-COAT® sowohl als Anlagenkonzept sowie als Lohnbeschichtungsbetrieb.

Im Juli 1994 wurde der Auftrag für die neue Halle vergeben und ab Januar 1995 wurde die erste JUMBO-COAT® Anlage für Großteile konstruiert und selbst gefertigt. Nach kurzer Einarbeitungszeit 1996, an eigenen Produkten, wurde Anfang 1997 der Schritt in den Dienstleistungsbereich gewagt,
mit 3 Mitarbeitern. Beschichtet wurden Werkstücke bis 7 x 2,0 x 3,0 m und 1,5 t Stückgewicht was am Markt neue Dimensionen für die Pulverbeschichtung waren. Schon Anfang 1998 wurde die erste JUMBO-COAT® Anlage für einen Kunden gebaut – und damit ein neues Geschäftsfeld für unseren Anlagenbau eröffnet – komplette Anlagen schlüsselfertig aus einer Hand. Nach und nach verlangte der Lohnbeschichtermarkt nach Erweiterungen. Eine Strahlkabine, sowie die Optimierung der Naß-chemischen Vorbehandlung und eine Sweep Kabine waren für die Reinigung der Werkstücke erforderlich.Da man auch bei 7 m langen Teilen an die Grenzen gestoßen war wurde 2004 mit einem längeren Ofen auf 10 Meter und 2006 auf 12,5 m Werkstücklänge erweitert. Als weitere Neuerungen kamen Hub-/Senkstation/Bandfilter/Waschautomat/ Beleuchtung der Kabinen unter 45°/ No-Rinse-Passivier-Kabine, Spritzverzinken und Erhöhung des Stückgewichtes auf 3 t hinzu.

 

Im Krisen-Jahr 2010 wurde aufgrund des gewachsenen Bedarfs unsere Leistungsfähigkeit an die Ansprüche unserer Kunden angepasst und eine komplett neue JUMBO-COAT® Anlage der 2.Generation aufgebaut. Diese ist in der Lage  Werkstücke bis 12,0 x 2,6 x 4 m und 4 to Gewicht mit pulverbeschichteter Oberfläche zu versehen und damit neue Kunden und Märkte zu erschließen, in dem wir antizyklisch handeln und als innovativer Dienstleister unseren Kunden ihre Lackierprobleme abnehmen.

 

 

 

Elefanten_grau_200px

MEEH Jumbo-Coat® GmbH

Robert-Bosch-Straße 3
71299 Wimsheim
Tel. 07044/95151-0
Fax 07044/9515199

E-Mail senden

 

Anfrage senden